ONLINE & LIVE im Allgäu

Veranstaltungen, Wegbegleitung, Austausch, Gemeinschaft

Nicola Schmidt - artgerecht-Projekt

 

Vortrag: Gehirngerechtes Stress- und Konfliktmanagement
für Kinder und Familien
Dienstag, 20.09.22 von 20 bis ca. 22 Uhr
25 € - ONLINE

 

 

Meinem Kind in einem entspannten Moment zu sagen, wie lieb ich es habe, ist relativ einfach. Mit meinem Vierjährigen zu sprechen, wenn er gerade vor Wut sein Lego-Auto auf den Boden gepfeffert hat oder eine Fünfjährige dazu zu bewegen, dass sie den Abendbrottisch mit mir deckt, ist schon deutlich schwieriger.“

Kommunikation wird immer dann schwierig, wenn wir versuchen, etwas mit Druck zu erreichen und sie wird fast unmöglich, wenn wir selbst emotional dysreguliert (also wütend, ärgerlich, sauer, aggressiv) sind. Leider sind das die beiden Zustände, in die Eltern unter Stress schnell geraten. Und unter Druck ist unser Gehirn nun einmal im Stressmodus - und entsprechend reagieren wir, als wäre ein Berglöwe hinter uns her.  

Für achtsame Kommunikation mit Kindern gibt es wissenschaftliche Grundlagen. Jenseits von allen Konzepten zu gleichwürdiger Kommunikation können wir ganz pragmatisch ins Gehirn reinschauen und gucken, was da passiert und was gut funktioniert und was nicht.

Im artgerecht-Kleinkinderbuch gibt es ein Kapitel „Spiele als Konfliktlösung“. Konflikte über Zähneputzen, anziehen und Hausaufgaben sind oft Machtkämpfe, die daher kommen, dass die Erwachsenen am Ende ja doch vieles entscheiden oder die Kinder schlicht zu müde sind, um zu kooperieren. Eltern lernen, wie sie Spiele gezielt einsetzen können - auch wenn sie selbst eigentlich schon genervt sind. Nicola zeigt, wie wir Nonsenspiele, Umkehrspiele, Körperspiele und Puppenspiele im Alltag einsetzen können, um stressige Situationen zu entschärfen.

In diesem Online Vortrag geht es also darum, wie wir durch achtsame und geschickte Kommunikation dem Gehirn unserer Kinder beim Wachsen helfen können, auch unter Stress, und Konflikte geschickt entschärfen bzw. gar nicht erst entstehen lassen. 


artgerecht - Projekt - 20.09.22 - Nicola

Vortrag

Vortrag 20.09.22

25 €

Ich-guck-nicht-allein-Ticket

Unsere Ticketpreise sind pro Person kalkuliert. Wir wissen, wie schön es ist, mit seinem Lieblingsmensch(en) Vorträge zu hören – egal ob Zuhause auf dem Sofa oder bei einer Präsenz-Veranstaltung. Bitte seid fair und zahlt den Aufpreis mit.

E-Mail
Instagram